Ethikberatung im Gesundheitswesen

Ethikberatung im Gesundheitswesen ist ein etablierter Ansatz zur Verbesserung der Qualität der Versorgung von Menschen, die in den verschiedenen Einrichtungen und Diensten des Gesundheitswesens behandelt, gepflegt und betreut werden. Sie versteht sich als Unterstützungsangebot für Betroffene, deren Nahumfeld sowie allen an der Gesundheitsversorgung beteiligter Personen in ethisch schwierigen oder herausfordernden Situationen.

Ethikberatung im Gesundheitswesen befasst sich vor allem mit Fragen, die sich auf die Versorgung einzelner Personen beziehen. Dies kann ergänzt werden durch einen organisationsethischen Beratungsansatz, der organisationale Einflüsse auf und Verantwortlichkeiten für die Einhaltung ethischer Versorgungsstandards adressiert.

Ethikberatung konkret

Das grundlegende Anliegen von Ethikberatung im Gesundheitswesen besteht darin, alle an der Gesundheitsversorgung beteiligten Personen (z.B. die Mitarbeitenden und die Leitung der Einrichtung, die dort versorgten Menschen sowie deren Nahumfeld und Stellvertreter:innen) bei einem angemessenen und abgewogenen Umgang mit ethischen Fragen und Herausforderungen zu unterstützen und einen Beitrag zu einem transparenten und ethisch begründeten Handeln zu leisten.

Ziele von Ethikberatung im Gesundheitswesen

  • Sensibilisierung für ethische Fragestellungen.
  • Förderung der Kompetenz im Umgang mit ethischen Themen, Unsicherheiten und Konflikten.
  • Unterstützung bei der Bewältigung bzw. Lösung ethisch herausfordernder Situationen.
  • Berücksichtigung allgemein anerkannter ethischer Normen und Kriterien, wie beispielsweise Wohltun, Nicht-Schaden, Achtung der Autonomie und Gerechtigkeit.
  • Verbesserung der Versorgungsqualität.

Die Umsetzung der Ziele erfolgt durch folgende Angebote und Aufgaben:

  • Durchführung individueller ethischer Fallbesprechungen.
  • Erstellung von einrichtungsinternen Leitlinien und Empfehlungen.
  • Organisation von internen und öffentlichen Veranstaltungen zu medizin- und pflegeethischen Themen.
  • Systematische Förderung von ethischer Kompetenz vor Ort und ethischer Reflexion innerhalb des Berufs- und Versorgungsalltags.
  • Beratung von Führungskräften in Einrichtungen des Gesundheitswesens in organisationsethischen Fragen.
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